Anne meint Juni 22

Hallo ihr Lieben,
Zur Info: meine Berichte sind vom Monat vorher. Die abgesagte Stadtverordnetenversammlung, in Zukunft kurz Sta Vo genannt fand am 1. Juni statt. Hier gab es folgende Anträge: Schließung der Ludwig-Schmank-Str. (Übergang Haupt Str.- Salinenplatz) an den Wochenenden und Feiertagen ebenso der Haushalt.
Mitteilungen des Bürgermeisters waren: Verkehrsfreigabe Altenbergstr. (Wo waren Stadtverordnete und Magistrat? Wurden sie dazu nicht eingeladen?) Ausbau der Kindergärten. Hier wurde viel zu lange gewartet und jetzt explodieren die Kosten. Kommen wir jetzt mit dem geplanten und geförderten Geld aus? Ich glaube in Zukunft müssen solche Planungen schneller gehen. Thema „Eiserne Hand Gewerbegebiet“? Soll bis zur Sommerpause eine Entscheidung vorliegen. Zum Thema „Frankfurter Str.“ gab es mit Hessenmobil den Termin 10. Juni. (Querung Caritas, Frankfurter Str. Sanierung, Martinusstr. Kreisel oder Abbiegespur) Ein weiteres Thema Querung Radfahrer Eiserne Hand. Hier geht auf einmal eine Bedarfsampel. Vor Jahren wurde dies strikt abgelehnt. Na Ja es ist jetzt auch eine andere Regierung dran.
Positiv: es gibt eine Zusammenarbeit von 6 Kommunen in verschiedenen Bereichen.
Es hat mich sehr gewundert, dass die Sta Vo am 22. Juni wieder abgesagt wurde. Mit derselben Begründung wie im Mai. Ich frage mich, wann soll denn der Bürger die Ergebnisse erfahren, oder glaubt man es interessiert ihn nicht? Will man eventuell Geld sparen? Dies wird dann aber lange dauern. Eine Stadtverordnete-Stadtverordneter bekommt pro besuchter Sta Vo 13,00 €.
In meiner gut 20-jährigen politischen Arbeit ist es mit Ausnahme der Jahre 2020 – 2021 ganz, ganz selten passiert, dass eine Sta Vo abgesagt wurde. Ich hoffe dies war wirklich nur eine Ausnahme, denn Arbeit ist genug vorhanden. Hier einige Punkte: Erstellung eines stadtnahen Parkhauses (FWG 2016), Parkhaus am Parkplatz Seboldwiesen (CDU 2019), Aktivierung Bahnanschluss Bad Orb Wächtersbach (FBO 2020), Skaterplatz hinter altem Rathaus oder ein anderer Platz (FBO, SPD 2016) Dies sind nur ein paar Punkte, jede Menge sind noch vorhanden.
Am 20. Juni tagte der Ausschuss Verkehr, Städtebau usw. Auf der Tagesordnung waren auch 2 alte Anträge. Aussichtsturm (SPD 1999- 2018) und Rodelbahn (FBO 2017). Es wurde diskutiert und auch gute Vorschläge gemacht. Gab aber auch andere Aussagen. Brauchen wir nicht – haben den Wartturm, oder Stadt hat kein Geld – Folgekosten. Dies waren Aussagen der Fraktionen, die den Wildpark neugestalten wollen. Geld für eine Machbarkeitsstudie usw. ist da und die Folgekosten sind selbstverständlich von der Stadt zu getragen. Ein Schelm der schlechtes dabei denkt. Genug, sonst ärgere ich mich zu viel.
Unser Salinenplatz wurde der Öffentlichkeit übergeben. Es war eine schöne Feier, der Besuch war gut. Ich hoffe der Platz wird weiterhin sehr gut angenommen. Vor allen Dingen ist er ja im Sommer sehr gut für unsere Jüngsten.
Für heute mach ich Schluss und hoffe für den Juli nur Gutes berichten zu können.

Eure Anne

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.