Anne meint Dezember 2022

Bericht für den Monat Dezember 2022
Hallo hier bin ich wieder. Ich hoffe sie sind alle trotz Erkältungskrankheiten, gut ins Neue Jahr gekommen. Hier mein Bericht zur Dezember Sta Vo. Auch bei dieser Sitzung hat Husten, Schnupfen usw. schwer zugeschlagen. Mit aller Mühe kam eine Personenzahl von 17 Personen zustande. Wären nicht 2 Personen doch noch gekommen, hätte die Sta Vo nicht stattfinden können. Sie sehen, es hat viele gesundheitlich erwischt. Zur Tagesordnung ist nicht viel zu sagen.

Der Bürgermeister berichtete über folgendes:
Flächennutzungsplan und Landschaftsplan sind fast fertig. Sie sollen März – April in die Sta Vo gehen zum Beschluss. Mai – Juni soll es die zweite Offenlegung geben.

Die Öffnungszeiten der Stadtverwaltung sollen im Januar festgelegt werden. Hoffentlich hört es dann mit den Masken auf. Mal sehen, wie es dann wird.

Das Digitale macht in Orb jetzt auch Fortschritte. Man kann in Zukunft verschiedene Formulare (Melde- und Antrag) Digital machen.

Dann wurde auch die Baumpflanzaktion (schon lange beschlossener Antrag in der Sta Vo) angesprochen. Hier nimmt man jetzt nach etlichen Jahren mit der Kreis Realschule Verbindung auf. Gelder für diese Aktion waren im Haushalt eingestellt. Ich frage mich langsam, warum dauert alles so langen. Doch wie das Sprichwort sagt: was lange währt, währt endlich gut.

Weiter wurde die Einwohnerzahl von Bad Orb mitgeteilt. Der Einwohnerzahl lag am 30. Juni 2022 bei 10586 Pers.

In der Kur GmbH werden Gelder umgeschichtet und daher wird der Zuschuss der Stadt geringer.
Die Grundsteuer B wird nicht erhöht.
Kurz wurde auch das Therapie Zentrum angesprochen Dazu gibt es in der nächsten Sitzung mehr.
Der Wirtschaftsplan für die Kindergärten (Kleinkinderbewahranstalt) wurde beschlossen. Hier muss man dazu sagen: die Auflagen von Land und Bund werden immer mehr. Da aber keine zusätzlichen Zahlungen von beiden kommen, wird auch automatisch die Zahlung der Stadt Bad Orb immer höher.

Der Haushaltsplan wurde vom Bürgermeister vorgestellt und dann in den Haupt- und Finanzausschuss überwiesen. Wann er tagt ist noch nicht bekannt.

Dann war der Vertrag mit dem MKK (Müllentsorgung) auf der Tagesordnung.

Dieses Jahr gab es auch wieder einen Winterzauber. Er war ein voller Erfolg. Er wurde von Orber Bürgern ebenso, wie von Auswärtigen sehr bewundert.

Für heute war dies alles. Eure Anne