Anne meint November 2023

Hallo zusammen!

Viel hat sich getan im Oktober. Das Gradierwerkfest mit Oldtimerschau und Antikmarkt war ein voller Erfolg. Es war ein Highlight. Es hat mich sehr an die früheren Jahre in Bad Orb erinnert. In Bad Orb war kein Vorankommen mit dem Auto mehr. Autos wurden geparkt im Gewerbegebiet und zu Fuß ging es in den Kurpark. Hier muss man sich in Zukunft überlegen, wie man das mit der Verkehrsführung macht. Ich hoffe sehr, dass es im kommenden Jahr dann mit der Verkehrsführung besser ist.

Doch kommen wir zur StaVo. Mitgeteilt wurde, wie das Pflaster auf dem Marktplatz aussehen wird. Der Bebauungsplan „Leimenkaute – Tiefental“ wurde in die Wege geleitet. Hoffentlich dauert es nicht wieder etliche Jahre, bis es zur Umsetzung kommt. Man muss dranbleiben, muss nachfragen und nicht nachlassen. Die Stellplatzsatzung wurde auf den neuesten Stand gebracht. Es gibt immer wieder neue Gesetze. Die Strassenausbaubeiträge wurden abgeschafft. Wenn ein Bürger genaue Auskunft haben möchte, bitte im Bauamt nachfragen. Über die Straßenbauarbeiten wurde auch gesprochen. Hier ist für mich die Frankfurter Straße ein großes Fragezeichen. Hier sind Arbeiten bis Ostern 2024 geplant. Das heißt die Straße ist voll gesperrt. Es wird eine kleine Unterbrechung zwischen Weihnachten und Neujahr geben. Ich persönlich kann mir eigentlich Vieles gut vorstellen, doch hier versagt meine Phantasie. Auch dass es uns nicht gelungen ist, dass der Lastwagenverkehr aus Bad Orb raus bleibt. Man will von Hessenmobil zwar Hinweise auf die Bauarbeiten geben, doch ob sich die Fahrer daran halten, weiß man nicht. Ein weiteres Thema waren die Windkraftanlagen. Es gibt eine Gesetzesregelung vom Land Hessen (CDU und Grüne) die den Bau der Anlagen von Hessenforst erlauben. Man kann Für oder Gegen die Windkraft sein, aber dass man dann auch noch das Verlegen von Kabel verbietet, ist für mich verwunderlich. Wir sind als Kommune das letzte Lichtlein. Die übergeordneten Behörden haben hier das Sagen und sie werden uns schon sagen, wie es läuft.

Sollte sich in den letzten Tagen des Oktobers noch etwas Wichtiges ereignen, erfahrt ihr es von mir erst im November. Dies war’s für den Oktober. 

Eure Anne

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.