Anne meint Dezember 2023

Hallo!

Im November hat sich bei uns in Bad Orb viel ereignet. Am 9. November war die Gedenkstunde zur Reichspogromnacht. Es wurde eine Mineralquelle gefunden und etwas später eine Sole-Quelle.  Am 14. Nov. wurde die neue Sole-Quelle eingeweiht. Sie erhält den Namen Leopold, nach dem Gründer von Bad Orb.

Eine Stadtverordneten-Versammlung fand im November statt. An der Anzahl der Politiker konnte man sehen, Corona und Grippe hatten zugeschlagen. Es gab die Mitteilung des Bürgermeisters, dass der Haushalt für das Jahr 2024 schwierig werden wird. Es kommen auf die Stadt Erhöhungen im Bereich Schulumlage, Kreisumlage und es gibt weniger Geld aus dem Kommunalen Finanzausgleich. Das könnte bedeuten, dass wir werden keinen ausgeglichenen Haushalt aufstellen können. Angesprochen wurden die Zahlungen für die Flüchtlinge und die Frankfurter Straße.

In der Frankfurter Straße lief nicht alles so glatt, wie man es sich gewünscht hätte. Es gibt eine Zusammenarbeit mit dem Main-Kinzig-Kreis in Sachen Altablagerungen und Altstandorte. Die schriftlichen Anfragen von Bündnis 90 / die Grünen und der SPD wurden beantwortet. Die Stadtmauer wird, wie vor Jahren beschlossen, weiter Stück für Stück saniert. Eine kleine, nicht so gute Mitteilung war: die Abwasser- und Niederschlagswassergebühren müssen erhöht werden. Die Rücklagen sind vollständig aufgebraucht. Auch über das Mehrgenerationenhaus wurde gesprochen. Klar ist jetzt, die Rampe kann abgebaut und jetzt endlich eine Detailplanung für das Haus erstellt werden. Dies war der November. Bericht über den Dezember und alle Ereignisse gibt es im Januar 2024.

Ich wünsche ihnen allen eine friedliche Adventszeit, ein Frohes Weihnachtsfest und Alles Gute, vor allen Dingen Gesundheit für das Jahr 2024.

Eure Anne