Zukunft Gewerbegebiet „Eiserne Hand“

Sprachen über Perspektiven für das weiterhin brachliegende Gewerbegebiet „Eiserne Hand“, um ein zusätzliches wirtschaftliches Standbein für Bad Orb zu schaffen: Landrat Thorsten Stolz, SPD-Fraktionsvorsitzender Ulrich Hofacker, Stadtverordnete Annemarie Meinhardt und Erster Stadtrat Bernd Bauer.

Entwicklung des Gewerbegebietes „Eiserne Hand“ in Bad Orb

Thorsten Stolz: Standort für Kreiswerke bzw. Regionalverkehr eine realistische Option, um Gesamtentwicklung für das  Areal anzustoßen

SPD Bad Orb: Wir brauchen dringend ein weiteres Standbein, um Arbeits- und Ausbildungsplätze an unsere Stadt zu binden

Es ist notwendig, dass die Stadt Bad Orb ein weiteres Standbein zur Stärkung des Wirtschaftsstandortes aufbaut, um Arbeits- und Ausbildungsplätze zu schaffen und mittel- und langfristig eine wirtschaftliche Wertschöpfung an die Stadt bindet. Dazu ist es dringend notwendig, dass weiterhin brachliegende Gewerbegebiet „Eiserne Hand“ zu entwickeln und auf den Weg zu bringen“, darin waren sich der Fraktionsvorsitzende der SPD Ulrich Hofacker, die Stadtverordnete Annemarie Meinhardt und Erster Stadtrat Bernd Bauer bei einem Ortstermin mit Landrat Thorsten Stolz einig.

In diesem Zusammenhang brachte Thorsten Stolz die Kreiswerke Main-Kinzig bzw. den Regionalverkehr Main-Kinzig ins Gespräch: „Wir suchen für unseren derzeitigen Standort in Wächtersbach, den wir mittelfristig aufgeben müssen, da sich dort das Unternehmen „sfm medical devices“ erweitert, einen Alternativstandort in der Region um Wächtersbach. Das Gewerbegebiet vor den Toren Bad Orbs ist für uns eine realistische Standortoption, die wir derzeit intensiv prüfen“, so Thorsten Stolz.

Aus Sicht von Annemarie Meinhardt, Ulrich Hofacker und Bernd Bauer sei dies dann die Möglichkeit, um die dringend notwendige Entwicklung für das Gewerbegebiet anzustoßen und weitere Unternehmen für eine Ansiedlung an der „Eisernen Hand“ zu begeistern. „Wir brauchen einen, der anfängt, damit wir ein positives Signal nach außen senden“, so Bernd Bauer weiter. In diesem Zusammenhang müsse vordringlich die Frage der Erschließung geklärt werden. „Der Stillstand rund um das Gewerbegebiet bringt uns keinen Schritt voran. Ziel muss es deshalb sein, eine erste Ansiedlung hinzubekommen und dann bin ich mir sicher, wird es weitere Investitionen, Firmenerweiterungen und auch Neuansiedlungen an diesem verkehrsgünstig gut gelegenen Standort geben“, ergänzt Ulrich Hofacker.

Aus Sicht von Annemarie Meinhardt ist es natürlich ein Glücksfall, dass die Kreiswerke aktuell auf der Suche nach einer Alternativfläche für Wächtersbach sind und das sollte Bad Orb nutzen, um hier zwischen der Stadt Bad Orb und dem mehrheitlich kreiseigenen Unternehmen eine Einigung zu erzielen.

In diesem Zusammenhang berichtete Thorsten Stolz auch davon, dass die Kreiswerke nicht nur einen neuen Standort für die Regionalverkehr Main-Kinzig benötigen, sondern auch im Hinblick auf die Wasserstofftechnik als zukunftsweisende Antriebsart gerne ein entsprechendes Projekt umsetzen wollen. Die Nähe des Gewerbegebietes „Eiserne Hand“ zum heutigen Umspannwerk der Kreiswerke und der Mitteldeutschen Erdgasleitung sei hier ein enormer Vorteil.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Zukunft Gewerbegebiet „Eiserne Hand“

Kurpark im Juni 2021

Ein Film um die Natur zu genießen und sich zu entspannen.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Kurpark im Juni 2021

Mitglieder Ehrungen bei SPD Bad Orb

Zum Zeitungsbericht, bitte auf den roten Text klicken

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Mitglieder Ehrungen bei SPD Bad Orb

Anne meint Juli 2021

Hallo, an alle die diese home page der SPD-Bad Orb lesen. In der Schule habe ich gelernt, dass man einen Satz nicht mit ich anfängt. Doch es ist oft nicht zu vermeiden.
 Eine kleine Info zu meiner Person. Gerufen werde ich Anne und ich gehöre schon zu den etwas Älteren. Das heißt ich bin Rentnerin. Hobbys habe ich verschiedene. Die Parkbankspende und jetzt auch die Baumspende sind zwei meiner Hobbys. Vor allem aber die Politik. Die Große wie die kleine. Für mich kommt aber an erster Stelle die Politik in Bad Orb.
 In meiner Arbeitszeit war ich in der Gewerkschaft, Betriebsrat und später Vorsitzende des Betriebsrats. In dieser Zeit habe ich gelernt, dass die freie Wirtschaft und die Verwaltung 2 Paar Schuhe sind. Doch durch Lehrgänge und Seminare habe ich mir ein bestimmtes Wissen angeeignet.
 Für den Bürger ist oft nicht erkennbar warum es zu bestimmten Beschlüssen kommt. Oft ist hier sehr wichtig, dass man die Hintergründe kennt. Dies möchte ich auf diese Weise mit Worten, die auch ein in der Politik nicht so bewanderte Laie versteht, versuchen ihnen nahe zu bringen.
 Für den Anfang ist es erst einmal genug. Es war mir wichtig, dass mich erst einmal vorstelle.
 Vorgenommen habe ich mir 1-mal im Monat zu schreiben. Dies war für den Monat Juli.
 Einen schönen Gruß und bleibt gesund
 Eure Anne
Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Anne meint Juli 2021

Wunder gibt es immer wieder oder nicht?

Wunder gibt es immer wieder oder doch nicht?

Liest man sich die Wahlprogramme von CDU und FWG, hat man den Eindruck man war die letzte Wahlperiode auf einem anderen Stern.

Man liest von Tourismus, Hotels, von Kurmöglichkeiten, ja wo waren denn eure Anträge die ganzen Jahre meine lieben CDU und FWG Mitstreiter?

Warum habt ihr nicht mit uns gestimmt, oder auch Kompromisse angestrebt?

Die CDU mit ihrem neuen Juniorpartner FWG, die möglichst nichts verändern wollten, keine Vision von der Zukunft unserer Stadt hatten, keine Idee nicht mal ein Plänchen schien vorhanden zu sein.

Die Anträge von SPD und FBO, die in diese Richtung gehen wie Sanierungen der Rohre und Leitungen in der Hauptstraße, Hotels mit Konzept und Investor, oder auch die Erweiterung der Kur wurden großzügig abgelehnt, nicht mitgetragen, als würde man einen höchsteigenen Masterplan verfolgen, der jetzt zur Wahl, wie durch Zauberhand offenbart wird?

Wo waren denn die zukunftweisenden Anträge der CDU/FWG? Wenn es sie gegeben hätte, wir hätten gern für Bad Orb zugestimmt!

Versprochen wird viel! Man denke nur an die Aussage der CDU: „Wir haben alternative Standorte für das Hotel am Rathaus“. Mit drei Mann ist die CDU laut Pressebericht ausgezogen, um neue Standorte zu finden! Ja, man hat auch was gefunden, weit ab von der Stadt. Das wurde von der CDU in einer Ausschusssitzung zum Flächennutzungsplan beantragt, man möchte die schon ausgewiesen Flächen rund um die MediClin in der Spessart-, Haberstalstraße und Lindeallee erweitern.

Diese Standorte sind nicht wie abgekündigt stadtnah!

Der Bereich ist Bestandteil des Flächennutzungsplans: nicht genehmigt, nicht spruchreif, vielleicht Musik von überübermorgen, keine wirkliche Alternative für unsere leere, nach Kaufkraft suchende Stadt, also wieder ein Totalausfall der CDU.

Das Märchen von der Mehrheit von einer Stimme, das immer wie fast schon gebetsmühlenartig von der CDU verbreitet wird, ist aber keine Realität!

Stattdessen werden immer wieder die gleichen Phrasen wiederholt: „Die SPD und die FBO sind an allem schuld, die haben die Mehrheit im Standparlament und im Magistrat. Die stellen keine Anträge und beschließen nicht!“

FPO und SPD sind getrennt eigenständige, sich frei entscheidende Fraktionen ohne einen Vertrag. Beide haben das Wohl von Bad Orb im Blick, das ist was verbindet. Nicht immer sind alle verfügbar, etliche von uns haben noch berufliche Verpflichtungen, und so nebenbei wirbt eine CDU auch mal ein Mitglied einer dieser Fraktionen ab. Das zu den sogenannten Mehrheiten in unserem Stadtparlament!

Der Antrag der FBO und SPD im Stadtparlament, zu den bis zu 8 Millionen Euro für die Kur, im Rahmen eines bestehenden Kreditvertrages stellte eine Erweiterung zu besseren Konditionen mit verlängerten Laufzeiten dar.

Eine Annahme wäre ein klares Signal der Stadtverordnetenversammlung an die Aufsichtsbehörden gewesen, diese Entscheidung eingehend zu prüfen und auch zu genehmigen. Gleichzeitig wäre die Stadtverwaltung und die Kur-GmbH in die Lage versetzt worden, weiter klärende Schritte zu unternehmen, um eine mögliche Umsetzung voranzutreiben.

Nein, es wäre kein Freibrief, wie von der CDU/FWG dargestellt gewesen! Man hätte die Zeit bis nach den Wahlen sinnvoll genutzt. Die Ergebnisse wären an die Parlamente (Magistrat und Stadtverordnetenversammlung) zur weiteren Entscheidung zurückgekommen.

Das hätte eine enorme Zeitersparnis gebracht, da durch die Wahlen im März bis zum April 2021, wo sich die neuen Gremien konstituieren nicht mehr geschehen wird.

Auch die Aussage von CDU/FWG: „Es müssen alle Kostenrahmen geklärt werden“, ist so nicht nachzuvollziehen, diese waren doch in großen Teilen abgesteckt und klar!

Baut jemand ein Haus und weiß am Anfang schon, wie am Ende jeder Raum gestaltet wird und aussieht?

Der Rahmen wurde doch wohl im Aufsichtsrat der Kur-GmbH geklärt? Da sind, soweit man vermuten kann, auch CDU/FWG Mitglieder vorhanden?

Nach Aussage von Herrn Kertel solle alles geheim bleiben, mit geheimen Dingen hat Bad Orb so seine besonderen Probleme, die gehen meist schief! Kann man endlich einmal eine Entscheidung, gemeinsam zum Wohle der Stadt, auf den Weg zu bringen, wo nicht CDU draufsteht?

Aber wie bei uns in Bad Orb üblich, will eine CDU wieder erst Entscheidungshilfen in Form von Gutachten, Stellungnahmen und Konzepten, das kostet Geld des Steuerzahlers, viel Zeit, das hat bei der CDU System und die Umsetzung ist am Ende meist zweifelhaft.

Im Rathaus gibt es ganze Regale von diesen Papieren, die nie beachtet und umgesetzt wurden.

Aber das hat auch einen Hintergrund, man ist nie schuld bei seinen getroffenen Entscheidungen, wenn was nicht so wie gedacht funktioniert.

Der Sündenbock ist immer der Ersteller dieser Unterlagen auf den man sich beziehen kann, oder zumindest verkauft man das so, das ist wichtig für die eigene Absicherung im System der CDU.

Die CDU ist mit ihrer Durchsetzungsstrategie, deren Hauptzielrichtung in den letzten Jahren darin bestand die großen Vereine zu infiltrieren, weit fortgeschritten. Ein schwarzes Spinnennetz wurde gewoben, die meisten Vorstände gehören der CDU an oder sind eingegliedert worden.

Ob diese Entwicklung, die wohl zum großen Teil auf Versprechungen und Anträgen für Zuschüsse beruht, immer sinnvoll für die Stadt als gesamte Einheit steht darf stark bezweifelt werden.

Wir die SPD, stehen auch für eine im gesamten Rahmen sinnvolle Förderung der Vereine, die CDU betreibt das aber mit einer großen Bravour, die einem aufmerksamen Betrachter nicht entgangen sein dürfte.

Klare Zielrichtungen sind die Vereinsmitglieder als Wähler, und ihre CDU-Vorstände werden sie bestimmt öfters daran erinnern, damit man am besten das Schwarze wählt.

Wir von der SPD sind dafür, dass man das Beste und Offene für Bad Orb wählen sollte und das ist lebendig und bunt, da kommt wenig Schwarzes vor.

Dabei läuft uns in allen Bereichen die Zeit davon, bei der Kur, Tourismus, und auch im Bereich der Innenstadt.

Die „lebendigen Zentren“, das in aller Mund gerne genannt städtebauliche Programm der Stadt, entwickeln sich durch die langen Laufzeiten der Maßnahme von 10 Jahren zu einem Geschäftsfriedhof für Bad Orb. Die Maßnahme geht viel zu langsam vorwärts!

Ein Geiger spielt auch nicht nur auf einer Saite!

Vielleicht haben wir nach 10 Jahren eine sanierte und schönere Stadt, aber ohne entsprechende Geschäfte, die eine Stadt letztendlich ausmachen, nützen diese ganzen Maßnahmen nichts.

Es muß ein kurzfristiges Konzept erstellt werden, das neue Kunden in die Stadt bringt, die Kaufkraft stärkt und auch neuen Geschäften eine reale Change für eine gesunde Existenz ermöglicht.

Der Ansatz eines Parkdecks an der Seboldswiese zu bauen, ist nur ein erster kleiner Schritt in diese Richtung.

Auf ein effektives und zielstrebiges Handeln unserer Verwaltung können wir unter ihrer momentanen Führung nicht hoffen, das haben uns diese letzten Jahre eindeutig gezeigt.

Alle Faktionen und auch Vertreter der DEHOGA und der Werbegemeinschaft sind hier in Zukunft gefordert, über ihre Grenzen zu gehen und gemeinsam kurzfristige Lösungen zu finden und umzusetzen.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Wunder gibt es immer wieder oder nicht?

Hofacker: Wo waren denn Eure Anträge…

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Hofacker: Wo waren denn Eure Anträge…

SPD Wahlprogramm 2021

1. Kinder, Jugendliche und Familien

Kinderinitiative stärken und fördern.

Erhalt und Schaffung von Freizeitangeboten.

Zeitgemäße Freizeitplätze

Sofortige Umsetzung des Stadtverordnetenbeschlusses zum Neubau eines

Kindergartens im Friedrichstal mit allen begleitenden Beschlossenen Maßnahmen

(Vorübergehende Containerlösung) inclusive Waldkindergarten.

Weiterhin ist unser Ziel:

Kostenfreie Benutzung der Kita-Einrichtungen.

Bezahlbare Bauplätze für junge Familien, auch mit sozialem Wohnungsbau.

Bauplätze in Erbpacht damit der Grund und Boden in der Hand der Kommune

bleibt und über den Erbpachtvertrag Einfluss auf Mieten genommen werden kann.

1. Frauenbeauftragte für Bad Orb

gemäß den Vorgaben der Hessischen Gemeindeordnung  (§4b HGO)

1. Senioren und Seniorinnen.

Mehr Sicherheit auf Straßen und Gehwegen. Schaffung von Barrierefreiheit.

Bewegungsplätze für Senioren und Seniorinnen.

Aufklärung zum Thema Digitales Erbe.

1. Vereine weiterhin fördern.
  1. Infrastruktur.

Alle Maßnahmen sind abhängig von der finanziellen Situation der Kommune.

D.h. selbst bei Förderung hat die Kommune noch einen erheblichen

Eigenanteil zu schultern. Bei dem Salinenplatz sind dies z.Z. 46% der Gesamtsumme.

Innenstadt sanieren (Lebendige Zentren), dabei alle Fördermöglichkeiten ausschöpfen.

Fußgängerzone errichten. Langfristig Verkehr aus der Innenstadt verbannen.

Errichtung eines Parkdecks.

Verhandlungen, aber konstruktive, mit Hessen Mobil, zwecks direkter

Anbindung der Gewerbestrasse und des Wohngebietes Langer Acker

an die Landesstrasse L3199.

Umgestaltung der Einmündung Martinusstrasse / Frankfurter Straße

zur Verbesserung der dortigen Verkehrssituation.

Ernsthafte Verhandlungen mit der Deutschen Bahn über eine Anbindung

Bad Orbs an das Schienennetz der DB. Verhandlungspartner kann

auch das Land Hessen mit der Hessischen Landesbahn sein.

Gefahrlose Anbindung des Bad Orber Radwegenetzes an das Kinzigtal-Radwegenetz.

Dies heißt: Gefahrloser Übergang an der Eisernen Hand über, oder unter der B 276.

Erhalt, wenn möglich sogar personelle Aufstockung der Polizeistation Bad Orb.

Absenkung der Bürgersteige an Kreuzungen und Überwegen,

damit für Kinderwagen, Rollatoren und Rollstühle die Querung der Straße erleichtert wird.

Rückbau der Aufpflasterungen der Bad Orber Straßen.

Vorsorge für den Fall des Zusammenbruchs der Infrastruktur bei

Katastrophen (bei Ausfall der Elektrizität usw.)

Sicherstellung zumindest der telefonischen Erreichbarkeit des Rathauses

während der Dienstzeit.

1. Tourismus-, Kur- und Gesundheitsstandort.

Stadtnahes neues Hotel mit Investor und Betreiber.

Erhalt und Sicherstellung der hausärztlichen Versorgung.

Erneuerung der Wege im Kurpark.

Sicherung der Solequellen und weiterhin Unterstützung

des Gradierwerkvereins.

Bessere touristische Vermarktung der Bad Ober Natur (Wandern und Radfahren).

Gesundheitliche Vor- und Fürsorge der Beschäftigten in der Pflege

(Muster: Projekt der Bewegungs. Docs mehr dazu finden Sie, wenn Sie die Linkadresse

in Ihren Browser eingeben und die Seite aufrufen).

1. Klima und Umwelt.

Fortführung des Umbaus des Stadtwaldes zwecks Anpassung an den Klimawandel.

Biotope und Streuobstwiesen fördern und weiter ausbauen, mit Beteiligung

des Landschaftspflegeverbandes und der Bad Orber Schulen (z.B. Projektwochen).

Stadtbus als E- Bus (z.B. 18 Sitzer-Kleinbus ist ausreichend).

Sehr geehrte Wählerinnen und Wähler!

Sie können sicher sein, bevor wir die SPD einen Vorschlag einbringen,

überprüfen wir die finanziellen Folgen dieser Maßnahme.

Auch behalten wir die angespannte Finanzkraft der Stadt

im Auge. Was nützen die schönsten Ideen, wenn sie nur mit

massiven Gebühre und Steuererhöhungen umzusetzen sind.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für SPD Wahlprogramm 2021

Willy Brandt Medaillie für 3 sozialdemokratische Urgesteine

Im Rahmen einer Fraktionssitzung der SPD-Fraktion Bad Orb fand am 6. Februar die Verleihung der Willy Brandt Medaille statt. Diese Ehrung ist die höchste Auszeichnung für verdiente Mitglieder, die von der SPD vergeben werden kann.

Die Medaillen erhielten Bernd Bauer, Annemarie Meinhardt und Kurt Schüssler. Alle seit Jahrzehnten aktiv in der Kommunalpolitik in Bad Orb und auf Kreisebene.

Die Laudatio hielt der ehemalige Landrat Karl Eyerkaufer, der in seiner gewohnten lockerer Art die Vita der Geehrten vortrug, natürlich gepickt mit Anekdoten und Ereignissen aus der Bad Ober Vergangenheit. Er erinnerte auch an die starke und wichtige Rolle und die Ergebnisse sozialdemokratischer Politik in Bad Orb.

Dazu gehörte natürlich auch das Leben und Wirken des Politikers und Staatsmannes Willy Brandt. Um dies zu illustrieren wurde eine Ausstellung über das Leben von Brandt gezeigt.

Aber auch kritische Anmerkungen zur Situation der SPD waren von Eyerkaufer zu hören. Eine Rückbesinnung zu den Wurzeln der SPD sei notwendig. Diese Wurzeln liegen der arbeitenden Bevölkerung und den Gewerkschaften. Auch fehle in den letzten Jahren eine Konstante bei der Führung. Von 1946 bis 1991 hatte die SPD gerade mal vier Vorsitzende, nämlich Kurt Schumacher, Erich Ollenhauer, Willi Brandt und Hans-Jochen Vogel. Von 1991 bis heute folgten noch 12 Vorsitzende. Kontinuität sieht anders aus. Deshalb ist es auch wichtig, dass es Leute gibt, wie die Geehrten, die ihr Ohr am Volk haben und für die Wählerinnen und Wähler sichtbar sind als Sozialdemokraten und erkennbar sozialdemokratische Politik verkörpern.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Willy Brandt Medaillie für 3 sozialdemokratische Urgesteine

Wahlplakat Kommunalwahl 2021

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Wahlplakat Kommunalwahl 2021

SPD Fraktion lädt ein zu Sprechstunden im Rathaus

Aufgrund mehrfacher Nachfrage bietet die SPD Fraktion wieder Sprechstunden an.
Annemarie Meinhardt lädt ein zum Gespräch, in regelmäßigen Abständen an Donnerstagen in der Zeit von 14 – 15:30 Uhr ins Fraktonszimmer der SPD im 3. OG des Rathauses (Aufzug vorhanden). In dieser Zeit ist die Stadtverordnete dort auch unter Tel. 86-702 erreichbar.
Welche politischen Entscheidungen trifft ein Stadtparlament, für was ist ein Magistrat zuständig?- Häufig gibt es Fragen, auch zu manchen politischen Entscheidungen in unserer Stadt. Genauso freuen wir uns auf Eure Ideen und Anregungen.
Einfach reinschauen!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für SPD Fraktion lädt ein zu Sprechstunden im Rathaus