Anne meint – Januar 2024

Das Jahr 2023 ist vergangen, das Jahr 2024 hat angefangen. Hier mein Bericht über den Monat Dezember 2023.

Kommen wir erst zum politischen Geschehen. Ausschüsse wurden abgesagt (da nicht beschlussfähig). Die StaVo konnte jedoch stattfinden. Es gab einen Bericht über den Stand der Walderlebniswelt. Das Land Hessen möchte hier noch weitere Auskünfte haben. Daher wird sich hier alles verzögern. Die Anfragen des Parlamentes wurden gestellt: B 90/Die Grünen wollten Antworten bezüglich der Veranstaltung „Windkraftanlagen Bad Orb“ und die SPD stellten Fragen zur „Baustelle in der Frankfurter Straße“. Die erste Frage wurde beantwortet, die Fragen zur Frankfurter Straße wurde für mich persönlich nicht hinreichend beantwortet. Direkt kurz vor der StaVo tagte auch der Ausschuss Soziales, Kinder usw., denn ein Thema wurde auch ein Punkt in der folgenden StaVo. Es ging um die möglichen Umbau-Arbeiten am „Stadtgraben“. 3 Tagesordnungspunkte wurden hingegen zurückgezogen. Ein weiter Punkt war der Stand des Bebauungsplans in der „Wemmstraße“. Nun kamen wir zu Thema der Haushalts-Überschreitungen. Das heißt: wo im Haushalt bis zu diesem Termin mehr Geld ausgegeben wurde, wie zuvor dafür eingestellt wurde. Also Geld, das jetzt fehlt. Im nächsten Punkt ging es um die zukünftige Wärmeversorgung und -Planung der Stadt Bad Orb. Hier soll zuerst ein Konzept erstellt werden und dafür Haushalts-Geldreste vewendet werden. Ich frage mich, wie kann das sein, wenn man auf der einen Seite bereits Geld zu viel ausgegeben hat und es auf einmal auf der anderen Seite Reste gibt? Bin schon so lange in der Politik, aber das versteht mal, wer will. Im privaten Umfeld gibt es sowas nicht. Habe ich zu viel ausgegeben, habe ich keine Reste. Das Thema „Bähnchen in Bad Orb“ wurde angesprochen und auch noch mitgeteilt, dass die „Frankfurter Straße“ von Weihnachten bis etwa Mitte Januar 2024 zwischenzeitlich geöffnet wird. Diskussionen über das neue Gewerbegebiet „Eiserne Hand“ wurden hingegen auf den Januar 2024 verschoben.

Doch nun genug der Politik. Veranstaltungen gab es im Dezember natürlich viele: Senioren-Weihnachtsfeier, Fahrt der Senioren nach Wiesbaden, und auch in der Konzerthalle: Angelika Milsner, die Mainzer Hofsänger, die Opernakademie, im Gartensaal die Adventsaustellung, der Weihnachtsmarkt auf dem Salinenplatz und vieles mehr. Der Abschluss des Jahres 2023 war am 29.12. der Weihnachtszauber. Es war sagenhaft. Meinen Dank an alle Veranstalter, ob ehrenamtlich oder gewerblich. Macht bitte weiter so!

Das war’s erst mal, bis im Februar der Bericht vom Januar dann folgen wird.

Eure Anne.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.