Anne meint April 2024

Hallo zusammen, fangen wir dieses Mal mit der Politik an. In der StaVo gab es vom Bürgermeister folgende Mitteilungen: die Frankfurter Straße wird früher fertig als geplant. Daumen hoch. Der Marktplatz-Umbau soll im Mai begonnen werden. Erst unterirdisch, das heißt: Kanal und Wasser. Diese Arbeiten sollen bis zum Blasmusikfest fertig sein. Ab Oktober/November geht es dann an die Oberfläche. So Gott und das Wetter es will, soll bis Mitte/Ende 2025 alles fertig sein. Vorher soll es mit Jahnstraße, Kurparkstraße und Rotahornallee weiter gehen. Jetzt zum Haushalt: er fiel besser aus als gedacht. Dies heißt: keine Erhöhung der Grundsteuer B für das Jahr 2024. Es gab von jeder Fraktion Redebeiträge hierzu. Mit zwei Enthaltungen wurde dem Haushalt zugestimmt. Fragen der Stadtverordneten: Wann ist die Eröffnung des Freibades, wie stehts mit einer illegalen Bebauung, wie steht der Bürgermeister zur ‚Bezahlkarte‘ und der gemeinnützigen Arbeit von Asylbewerber und etliches mehr. Alle Fragen wurden vom Bürgermeister zur Zufriedenheit der fragenden Personen beantwortet. Nun zu den politischen Veranstaltungen: es gab einen Infoabend im Gartensaal zum Thema Marktplatz. Hier wurde der Ablauf der Arbeiten erklärt. Welche Bauabschnitte in welcher Zeit ausgeführt werden sollen. Wie man die Hauptstraße trotz Bauarbeiten beleben will.  Es ist schön, dass ein Projekt, das schon seit so vielen Jahren in Planung ist, aber auch immer wegen Geldmangels nicht ausgeführt werden konnte, jetzt zum Abschluss kommt. Hier auch ein Danke schön an die städtischen Vorgänger. Nun zu unseren Veranstaltungen in Bad Orb: Theater, Musikveranstaltungen, Musik – Show auf Eis, Ostermarkt, Sole Marsch und vieles mehr. Den Abschluss bildete der „Dialog der Elemente“ und das „Ostereiersuchen“ mit Eiermalen im Alea Park“. Ihr seht es war viel los in Orb, vor allem Positives.

Bis zum nächsten Mal

Eure Anne